Die Aktive Mannschaft der Feuerwehr Schiltberg

Derzeit besteht die aktive Mannschaft aus 47 Kameraden, darunter Frauen, Männer sowie Mitglieder der Jugendfeuerwehr.

In unserer Wehr gibt es verschiedenste Möglichkeiten sich zu spezialisieren. Je nachdem wo die Stärken des Einzelnen liegen. Beispielsweise gibt es die Möglichkeit sich zum Atemschutzgeräteträger ausbilden zu lassen.

Auch Technikinteressierte finden bei uns Platz als Maschinist mit speziellen Schulungen für den Umgang und die fachgerechte Bedienung von Pumpen und Aggregaten.

Außerdem besitzen 14 Kameradinnen und Kameraden die Qualifizierung zum Sanitäter, bzw. zum Rettungsassistent, um an der Einsatzstelle kompetente Erste Hilfe leisten zu können. Im Bedarfsfall kann die Schiltberger Wehr zu medizinischen Notfällen alarmiert werden wie zum Beispiel bei einer Reanimation.

Es besteht auch im Bereich Psychosoziale Notfallversorgung die Möglichkeit sich weiterzubilden um bei Patienten oder auch in der eigenen Mannschaft bei, bzw. nach belastenden Einsätzen Seelsorge leisten zu können.

Durchschnittlich finden in Schiltberg 40 Übungen pro Jahr statt, darunter Monatsübungen (jeden ersten Freitag im Monat), Atemschutzübungen, Übungen für unsere Sanitäter, Maschinistenübungen und Jugendübungen. Diesen Übungen stehen zwischen 25 und 45 Einsätzen pro Jahr gegenüber, wobei ein Teil mittels Sirene und per Telefonruf alarmiert wird, während der andere Teil bereits vorab geplant ist (z.B. Verkehrsregelungen).

In den Übungen wird die ausrückende Mannschaft auf Situationen vorbereitet, die sie im Einsatz erwarten können. Das heißt vom sicheren Arbeiten mit der richtigen Gerätschaft bis hin zum taktischen Vorgehen beim Zimmerbrand oder Verkehrsunfall ist alles dabei. Unter anderem stehen die Themen Erste Hilfe, Kommunikation über Digitalfunk, Fahrerschulungen und Wasserförderung regelmäßig auf dem Übungsplan.

Derzeit erfüllt die Feuerwehr Schiltberg knapp die Anforderungen der sogenannten "Mindestausrückstärke". Das heißt auch zu Zeiten, in denen sich ein Großteil der Mannschaft außerorts in ihrer Arbeitsstelle befindet, ist noch genügend Personal vor Ort um das alarmierte Löschfahrzeug zu besetzen.

Jedoch weiß niemand, wie es in ein paar Jahren, ja sogar schon in ein paar Monaten aussieht!

Deshalb brauchen wir DICH!!! Du wohnst in Schiltberg oder gehst dort zur Arbeit? Du bist zwischen 14 und 63 Jahren alt und suchst ein abwechslungsreiches und spannendes Hobby? Dann nimm Kontakt zu uns auf oder schau einfach bei einer unserer Übungen vorbei.

Wir freuen uns auf DICH, egal ob Jugendlicher, Mann oder Frau. :-)

Bis demnächst. :-)

Stefan Schmid