Vorführung einer Wärmebildkamera und Sanitätsübung

Am vergangenen Dienstag war ein Vertreter der Firma Weber im Haus um uns eine Wärmebildkamera der Firma Flir vorzuführen. Es soll noch heuer ein solches Gerät beschafft werden, da es unklar ist ob man nächstes Jahr noch mit dem staatlichen Zuschuss dafür rechnen kann. Mit einer Wärmebildkamera ist es möglich verrauchte Gebäude zügig nach vermissten Personen abzusuchen. Durch die verbesserte Sicht ermöglicht sie auch eine schnellere und gezieltere Brandbekämpfung.
Im Anschluss trafen sich Ersthelfer und Sanitäter um wieder ein paar Ernstfälle zu trainieren. Nachdem einem verunfalltem Motorradfahrer der Helm abgenommen wurde, wurde er rückenschonend umgelagert, sein Atemweg gesichert, die Halswirbelsäule gestützt und Vieles mehr. Im Anschluss wurde ausprobiert, wie man einen Lkw Fahrer trotz enormer Ausstiegshöhe so schonend wie möglich und mit einfachen Mitteln aus seinem Fahrzeug retten kann.

Freitag, 19. April 2024