Zwei Vorführfahrzeuge in Schiltberg

Am 18.04.2017 wurde den Kameraden der Feuerwehr Schiltberg ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF10) der Firma BAI vorgestellt. Aufgebaut war der feuerwehrtechnische Aufbau auf ein Fahrgestell der Firma MAN. Nach einer sehr interessanten Vorführung wurden Probefahrten durchgeführt und die Fahreigenschaften dieses 13 Tonnen schweren und rund 300PS starken LKWs geprüft.

Am Tag darauf wurde den Kameraden ein HLF20, welches sich nur in Beladung, Gesamtmasse und Länge unterscheidet, vorgeführt. Bei diesem Aufbauhersteller handelte es sich um die Firma Rosenbauer. Das Fahrgestell war ebenfalls ein Fabrikat der Firma MAN. Auch diese Vorführung war sehr interessant und informativ. Was genauso wie am Tag zuvor begeisterte: Die Einfachheit, mit der Pumpen und Gerätschaften bedient werden können. Auch mit dem HLF 20 wurden im Anschluss Probefahrten gemacht um einen direkten Vergleich der Fahreigenschaften zu haben. Der Unterschied zum Tag davor: Das HLF20 hat eine Gesamtmasse von 15,5 Tonnen statt 13 Tonnen und einen Radstand von 4,20Meter statt 3,60 Meter.

Insgesamt waren die beiden Vorführungen sehr interessant. Sicherlich tragen sie zu einer guten Planung unseres neuen Löschfahrzeugs bei.