Besichtigung der Firma Magirus

 

 

Am 12.Juli um 16 Uhr machten sich sieben Schiltberger Feuerwehr-Kameraden auf, um die Firma Magirus in Ulm zu besichtigen. Nach einer rund zwei stündigen Anfahrt gab es zur Begrüßung erst mal kühle Getränke. Diese sorgten aufgrund eines Defekts der Klimaanlage auf angenehme Weise für Abkühlung. Kurz darauf ging es schon los mit der Vorführung neuester Löschfahrzeuge und Drehleitern. Direkt im Anschluss wurden im hauseigenen Museum die teilweise sehr alten Vorgänger der heutigen Fahrzeuge unter die Lupe genommen. Zu guter Letzt folgte das Highlight: Es wurde auf einer rund 1 km langen Produktionsstrecke gezeigt, wie aus tausenden von Einzelteilen langsam ein Löschfahrzeug entsteht. Insgesamt war es ein sehr ereignisreicher und interessanter Ausflug, der sich mit einer länge von rund acht Stunden auf jeden Fall gelohnt hat.

 Bericht: S. Schmid

Freitag, 29. März 2024