Dieser Bericht wurde 3659 mal gelesen

LF 8 LF 8
alarmierte Einheiten:

Einsatzbericht:

Am vergangenen Mittwoch wurde die Feuerwehr Schiltberg gegen 12:00 Uhr per Telefon über ein Hornissennest in Aufhausen informiert. Da sich in der nähe eines Kinderzimmerfensters befand und unklar war in welchem Ausmaß sich die Hornissen bewegten, sicherte die Feuerwehr zu, sich ein Bild von der Lage zu machen.

Darauf rückten ca. 30 Minuten später 4 Kameraden an. Da sich die Hornissen nur außerhalb des Kinderzimmers bewegten und nur wenige Tiere sichtbar waren, entschloss sich der Einsatzleiter die Insekten dort zu belassen. Die Mitteiler wurden an einen Kammerjäger verwiesen und über die schwierige Situiation afgeklärt.

Schließlich stehen Hornissen unter Naturschutz und dürfen von der Feuerwehr nur entfernt werden, wenn akute Gefahr in Verzug besteht. Das heist beispielsweise Kindergärten, Schulen, Bekannte Allergiker, wo eine Konfrontation mit den Tieren unumgänglich ist.

Wir versuchen stets für unsere Mitbürger gute Hilfe zu leisten, jedoch sind auch uns leider manchmal die Hände gebunden. Wir bitten in diesem Zuge für Verständnis.