Dieser Bericht wurde 4190 mal gelesen

alarmierte Einheiten:

Einsatzbericht:

16.08.2016 Verkehrsunfall mit Motorroller

Am 16.08.2016 traf sich die Feuerwehrjugend wie gewohnt zur Grundausbildung in Schiltberg. Während im Anschluss noch eine Bewegungsfahrt nach Gachenbach zur Tankstelle gemacht wurde, traf die junge Mannschaft auf dem Rückweg plötzlich, gegen 21 Uhr, als einer der ersten, auf einen Verkehrsunfall mit einem Motorroller auf der Verbindungsstraße zwischen Weilach und Schiltberg. Der Fahrer stürzte auf den Kopf und blieb nicht ansprechbar auf dem Boden liegen. Darauf sicherte die Mannschaft die Unfallstelle ab, leistete Erste Hilfe und gab eine Meldung an die Leitstelle Augsburg ab. Da sich der Unfall allerdings im Nachbarlandkreis Neuburg Schrobenhausen ereignete und die Feuerwehr Schiltberg somit eigentlich nicht zuständig war, wurde die Meldung an die Leitstelle Ingolstadt weitergegeben. Als die Kameraden, die im Feuerwehrhaus Reinigungsarbeiten durchführten, die Meldung hörten, machten sie sich mit dem MTW auf zur Einsatzstelle, um die Jugend zu unterstützen. Ein Rettungsassistent und ein Sanitäter versorgten zusammen mit einem Arzt und einer Krankenschwester, die privat zur Einsatzstelle trafen, den Patienten. Kurz darauf rückten die Feuerwehren Weilach und Gachenbach, sowie Polizei, Notarzt und Rettungsdienst an.

Zusammen wurde die Verkehrsabsicherung erweitert und ein Landeplatz für den Rettungshubschrauber "Christoph München" eingerichtet, der kurze Zeit später landete und den Patient in eine Klinik flog.

Zurück im Feuerwehrhaus wurde der Einsatz besprochen und ein Fazit gezogen:

Die Jugend konnte gut umsetzten, was sie bis jetzt gelernt hat und hat ihren ersten, etwas unfreiwilligen und nicht geplanten Einsatz, gut gemeistert.

Hilfeleistung vom 16.08.2016  |  (C) Feuerwehr Schiltberg (2016)Hilfeleistung vom 16.08.2016  |  (C) Feuerwehr Schiltberg (2016)Hilfeleistung vom 16.08.2016  |  (C) Feuerwehr Schiltberg (2016)